Röchling-Gruppe

Zur Röchling-Gruppe, die ihren Firmensitz in Mannheim hat, gehören 91 Standorte in 25 Ländern der Welt. Mit 10.929 Mitarbeitern (inklusive Leiharbeitern, 31.12.2018) produzieren wir dort, wo unsere Kunden und Märkte sind.
Unsere drei Unternehmensbereiche Industrial, Automotive und Medical erwirtschafteten im Jahr 2018 auf dem europäischen, dem amerikanischen und dem asiatischen Kontinent einen Umsatz von insgesamt 2.140 Millionen Euro.

Starkes Wachstum und ein hohes Innovationstempo kennzeichnen das Marktumfeld, in dem sich die Röchling-Gruppe bewegt. Kaum eine andere Branche weist ein Potenzial auf, das sich mit dem der Kunststoffindustrie messen kann. Wir haben die Entwicklung dieses Werkstoffs in den vergangenen Jahrzehnten wesentlich vorangetrieben und werden dies auch in Zukunft tun.

Dabei profitieren wir von der Erfahrung und dem Fachwissen unserer Mitarbeiter. Unsere technologische Expertise erlaubt es uns, zahlreiche unterschiedliche Herstellungs- und Verarbeitungsverfahren anzuwenden – Garantie für qualitativ hochwertige, innovative Produkte und wirtschaftliche Prozesse. Unsere Mitarbeiter unterstützen wir darin, ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln und berufliche Chancen optimal zu nutzen.

Wegweisend, exzellent, verlässlich
Der Weg der Röchling-Gruppe ins internationale Spitzenfeld der Kunststoffunternehmen war in den vergangenen Jahren von unseren unternehmerischen Leitmotiven Kompetenz, Qualität und Innovation geprägt. Um den sich schnell ändernden Marktanforderungen gerecht zu werden und um ein starkes, gesundes und flexibles Unternehmen auch an die nächste Generation übergeben zu können, hat Röchling seine bisherigen Werte entsprechend angepasst. Unser nun geltender Grundsatz ist, dass wir im Wettbewerb allein durch unser Markenverständnis überzeugen wollen, wegweisend, exzellent und verlässlich zu sein. Auf diese Weise können wir einen optimalen Kundennutzen erzielen.

Der Unternehmensbereich Industrial bedient nahezu alle Sektoren der Industrie mit anwendungsbezogenen optimalen Werkstoffen. Dafür verfügt Röchling über das wohl umfangreichste Produktportfolio thermo- und duroplastischer Kunststoffe weltweit. Hergestellt werden Halbzeuge wie Platten, Rund-, Hohl- und Flachstäbe, Formgussteile sowie Profile und spanabhebend bearbeitete und konfektionierte Präzisionskomponenten.

Der Unternehmensbereich Automotive steht für Komponenten und Systemlösungen auf den Gebieten Aerodynamics, Propulsion und New Mobility. In der Entwicklung nah am Kunden und global präsent, liegt unser Fokus auf den aktuellen Herausforderungen der Automobilindustrie: Reduzierung der Umweltbelastung und Verbesserung des Kundenerlebnisses.

Der Unternehmensbereich Medical bietet seinen Kunden eine breite Palette von hochwertigen, kundenindividuellen Komponenten und Baugruppen bis hin zu kompletten OEM-Produkten. Zum Produktportfolio zählen darüber hinaus Standardprodukte aus Kunststoff mit besonderer Expertise im Bereich Diagnostics, Fluid Management, Pharma, Surgery & Interventional und vieles andere mehr. Ergänzt werden diese Kompetenzen mit erweiterten Dienstleistungen hinsichtlich Entwicklung und Regulatory Affairs bis hin zur Zulassung eines kompletten Medizinproduktes.

Umsatz der Röchling-Gruppe abermals gestiegen

Umsatzerlöse in Mio. Euro

Mitarbeiterzahl hat sich weiter erhöht

Mitarbeiter (ohne Leiharbeiter) zum 31. Dezember